Cover von Ich war eine Ärztin in Auschwitz wird in neuem Tab geöffnet

Ich war eine Ärztin in Auschwitz

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Perl, Gisella (Verfasser)
Verfasserangabe: Gisella Perl ; aus dem Englischen von Klaudia Ruschkowski ; herausgegeben von Andrea Rudorff
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Weltbild
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenAusleihhinweis
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Erdgeschoss / Neuerwerbungsregal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis:

Inhalt

Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen: "Ich war eine Ärztin in Auschwitz" – der erschütternde Bericht der jüdischen Gynäkologin Dr. Gisella Perl.
 
»Niemand, der lebend aus einem deutschen Vernichtungslager herauskam, wird je das Bild vergessen, das uns in Auschwitz empfing. Wie große schwarze Wolken hing der Rauch des Krematoriums u¨ber dem Lager.« GISELLA PERL
 
"Ich war eine Ärztin in Auschwitz" – das Memoir einer Frau, die die Todesmaschinerie der Nazis überlebte
Nur drei Jahre nach ihrer Befreiung veröffentlichte die ju¨dische Frauenärztin Gisella Perl einen Bericht von ihrer Internierung in Auschwitz. Im Mai 1944 wurde sie im Rahmen der Judendeportationen aus Ungarn und den ungarisch besetzten Gebieten mit ihrer Familie nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Als Gynäkologin wurde sie als Lagerärztin im Lager B II c eingesetzt.
 
Etliche Aufgaben, die dort auf sie zukamen, widersprachen jeglichen humanen und medizinischen Werten. Kranken, Arbeitsunfähigen und Schwangeren drohte jederzeit die Selektion. An Frauen und Neugeborenen wurden brutalste, todbringende Experimente, u.a. von Josef Mengele, durchgeführt. Gisella Perl leistete Widerstand, indem sie schwangere Frauen durch heimliche Abtreibungen vor der Ermordung schu¨tzte. Präzise beschreibt sie das unentwegte Ringen um Menschenwu¨rde angesichts der perfiden Bestialität des Nazi-Regimes.
 
Dr. Gisella Perl überlebte, ihre Eltern, ihr Ehemann und ihr Sohn wurden von den Nazis ermordet. Sie wollte auch nach ihrer Rettung Verantwortung übernehmen und eine Stimme sein für die jüdischen Frauen und Kinder, die sie in Auschwitz-Birkenau kennengelernt hatte, und die dort gequält und grausam ermordet wurden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Perl, Gisella (Verfasser)
Verfasserangabe: Gisella Perl ; aus dem Englischen von Klaudia Ruschkowski ; herausgegeben von Andrea Rudorff
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Weltbild
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biographie
ISBN: 978-3-8289-4041-3
Beschreibung: 1. Auflage, genehmigte Sonderausgabe, 215 Seiten
Schlagwörter: Perl, Gisella; Konzentrationslager Auschwitz; Geschichte 1943-1945; Gynäkologin; Gefangenschaft; Erlebnisbericht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rudorff, Andrea (Herausgeber); Ruschkowski, Klaudia (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: I was a doctor in Auschwitz
Mediengruppe: Buch