Cover von Digitale Demenz wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Demenz

wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spitzer, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Spitzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Droemer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenAusleihhinweis
Vorbestellen Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Untergeschoss / Rechter Lesesaal / F 211 Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis:

Inhalt

Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Unser Alltag wird immer mehr von digitalen Medien dominiert, stellt der renommierte Gehirnforscher und Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher (zuletzt ID-G 6/12) fest und "elektronischen Helferlein", wie z.B. Navis, Smartphones, aber auch Facebook und Google, überlassen wir immer mehr das Denken; die Arbeit des Gehirns wird quasi ausgelagert. In der Folge verkümmert das Gehirn, denn es hat ja nichts mehr zu tun. Das hat insbesondere für unsere Kinder fatale Folgen; ihre Lernfähigkeit ist in Gefahr, sie leiden an Aufmerksamkeits- und Schlafstörungen, bekommen Ängste und Depressionen und Computer- und Internetsucht steigen dramatisch an. Spitzer beruft sich auf zahlreiche aktuelle Studien zum Thema und reichert sie mit eigenen Gedanken an; dabei rät er nicht, auf alle digitalen Medien zu verzichten, sondern plädiert dafür, mit ihnen richtig umzugehen. Seine Thesen und Begründungen schlagen derzeit hohe Wellen in den Medien und auch auf der Spiegel-Bestsellerliste ist das Buch bereits zu finden; für öffentliche Bibliotheken also ein unverzichtbarer Diskussions-Titel. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Spitzer, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Spitzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 211
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Pädagogik
ISBN: 978-3-426-27603-7
2. ISBN: 3-426-27603-8
Beschreibung: 367 S. : Ill., zahlr. graph. Darst.
Schlagwörter: Gehirn; Digitalmedien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch